Facebook
YouTube
YouTube

Herzlich Willkommen auf der Burg Kaprun

Die Burg Kaprun | SommerIhr findet UNS in Österreich, Land Salzburg, im Herzen des Pinzgaues, in Kaprun. Die Burg Kaprun – erbaut im 12. Jahrhundert, ist in den letzten Jahren, nach intensiven Renovierungs- und Sanierungsarbeiten, zu einem beliebten Event- und Veranstaltungsort geworden. Konzerne und Unternehmen aus dem In- und Ausland nützen die Burg für Firmenfeiern oder Großveranstaltungen, seine Hochzeit in einer Burg zu verbringen gilt noch als kleiner Geheimtipp. Das Flair der mittelalterlichen Gemäuer ist eine hervorragende Kulisse für ein hochkarätiges Kulturprogramm vom Feinsten. Der Burgverein vermietet die Burg und die Räumlichkeiten zu erschwinglichen Preisen.


Für Mittelalterfans ist das Burgfest im Juli seit vielen Jahren eines der Höhepunkte in der Kulturszene im Land Salzburg. 2006 fand erstmalig das Erste Freikampfturnier im Rahmen des Burgfestes statt. Die Burg, der Burghof und das Areal präsentieren sich zwei Tage lang im mittelalterlichen Gewande und für über 4.000 Besucher wird es zur Zeitreise ins Mittelalter.



Aktuelle News:

Drehscheibe Marktamt

 

Drehscheibe Marktamt

Das Mekka und die Drehscheibe beim Burgfest ist das Marktamt. Und natürlich ist dieses wichtige Amt von Hexen besetzt, die ja immerhin mit Magie alles im Griff haben. Räucherhexe Katja ist in der Markthütte die Oberhexe, unterstützt wird sie nur an den Anreisetagen von der Burghexe, die allerdings noch viele andere Amterl am Burgfest innehat und daher auf eigenen Wunsch entlastet werden möchte. Daher wird heuer erstmals Chiara als Marktlehrling die Hexenhütte tatkräftig verstärken und sich speziell den Lagergruppen annehmen. Mit Knappe Daniel ergänzt sich das Team.

Im Marktamt werden alle administrativen Abwicklungen vorgenommen. Hier wird empfangen, verabschiedet, mit Geld und Tickets gehandelt, bestimmt und verantwortet, die Markthexen sind allwissend und weisungsberechtigt, sie beantworten Fragen, sie erfüllen vielleicht Wünsche, sie greifen aber auch zu ihrem Zauberstab, um murrende, unfreundliche, unsympathische Personen kurzum zu kleinen schwimmenden Quietschentchen zu verwandeln, die dann das Jubiläumsfest vor dem Marktamtteich verbringen dürfen.

ZUM BURGFEST

 

 

Burgfest Gastro Team im Dauer Einsatz

 

Burgfest Gastro Team im Dauer Einsatz

Mit 6 Burgschenken steht das Gastro Team den Besuchern fast rund um die Uhr zur Verfügung. Dafür verantwortlich ist Alex Mölgg (links im Bild) mit ihrem Team. Alex koordiniert nicht nur die Servicemitarbeiter, sondern schupft sämtliche organisatorischen und administratorischen An- und Herausforderungen für das Burgfest. Puh, keine leichte Aufgabe. Über 20 GastromitarbeiterInnen sind im Dauereinsatz für das Burgfest und über tausend Liter Kaiser Bier retten vor dem Verdursten. Wir sagen Danke – das Burgfest Fieber lässt uns halt Alle nicht los.

ZUM BURGFEST

 

 

Lina erzählt in Facebook

 

Lina erzählt in Facebook

Lina – Spross aus dem Hause Hollaus, leidenschaftlicher Burfest Fan, liebt die Ritterkämpfe und die Zeltstadt. Seit Wochen begleitet uns das hübsche Burgfräulein in Facebook um uns einiges über das Burgfest zu erzählen. Mit Lina in der Burg-Kinder-Runde sind Maya, Laura, Philip und Moritz

ZUM BURGFEST

 

 

Werbefachmann ohne Furcht und Tadel

 

Werbefachmann ohne Furcht und Tadel

Das Wichtigste an einem Burgfest ist, dass es sich werbestrategisch in den aller besten Händen befindet. Dafür ist unsere Haus- und Hofagentur pinzweb.at zuständig. Dahinter steht seit Jahrzehnten unser „Ritter der Werbung“ Stefan Hollaus, der die Burg werbetechnisch fest im grafischen Blick hat. Jedes öffentliche Outfit der Burg trägt seine Handschrift. Von der Website bis zum Plakat, vom Folder bis zum Ticket, von der Getränkekarte bis zum Roll Up, vom Fotoshooting bis zum Gewinnspiel. Das Burgfest Fieber hat ihn genauso erwischt, wie uns alle. Zeit aber auch Stefan, der beim Burgfest immer mit der Kamera in der Hand anzutreffen ist, manchmal aber auch ganz gerne beim „Wilden Wikinger“ hängen bleibt, ein großes Danke zu sagen.

ZUM BURGFEST

 

 

Burghexe und Burgvogt

 

Burghexe und Burgvogt

Heuer ist unser Jubiläums Burgfest in Kaprun, wir waren vor 30 Jahren einer der ersten Mittelalterfeste in Österreich. Was klein innerhalb der Burgmauern begann, hat sich zu einem großen und beliebten Mittelalterfest rund um die Burg entwickelt. Als schönstes Mittelalterfest Westösterreichs in einem Rankings gekürt, war dies immer eine Bestätigung zur Weiterentwicklung und am Weiterbestand des Burgfestes. Wertschätzung erhielten wir von den Besuchern und Mitwirkenden und Unterstützung durch unsere Sponsoren, allen voran der Tourismusverband Zell am See-Kaprun, die Gemeinde Kaprun, Brau Union, Eder Bau und vielen mehr.

Burgvereinsobmann Dr. Gottfried Nindl steht hinter dem Burgfest, die Organisation läuft über Misha Hollaus, die für die operativen und administrativen Geschäfte der Burg zuständig ist. Mit dem Burgfest Team wird seit Jahrzehnten das Burgfest veranstaltet.

Die gesetzlichen Auflagen, die steigenden Kosten, die Finanzabgaben und die Steuerlast lässt das Burgfest nicht mehr so unbekümmert weiterführen. Leider geben viele Veranstalter angesichts dessen auf, auch wir müssen stets darüber nachdenken, das Burgfest weiterzuführen.

„Dazu ist ein langer Atem, Mut, Kraft, Engagement und viel Herzblut notwendig, um so ein Burgfest über so einen langen Zeitraum auf die Füße zu stellen“, erklärt Misha Hollaus (GF für die Burg Kaprun): „Besucher und Mitwirkende haben uns über die Zeit hinweg mit ihrer Wertschätzung viel Kraft gegeben weiter zu machen, trotzdem ist ein Mittelalterfest in dieser Größe ein großer finanzieller Aufwand und wird zudem noch mit Auflagen belegt, die schon einem die Motivation an der Organisation nehmen können,“ sagt die „Burghexe“, die mit ihrem Team das Burgfest organisiert.

ZUM BURGFEST

 

 

1-5 von 174 nächste Seite >>


 

 




 

 

nach oben

Ansprechpartnerin für die Burg Kaprun:

MISHA HOLLAUS
Management

Schloßstraße 55
A-5710 Kaprun
Mobil +43 676 5653012


misha.hollaus@sbg.at
burg-kaprun@sbg.at

 

PADDY MURPHY

am 21. Juli 2018 ab 21.00 Uhr
Mehr Infomationen

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Datenschutz & Impressum. X