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Ohne unseren Haus-und Hofmanager geht nix

Ohne unseren Haus-und Hofmanager geht nix

Ohne unseren Haus-und Hofmanager geht nix

Stefan Supanic bereichert unser Burgleben

Seit Jänner dieses Jahres bereichert Stefan Supanic unser Burgleben, in dem er in Vollzeit auf der Burg Kaprun als Haus- und Hofmanager angestellt ist. Für die Geschäftsführerin Misha und Gastromanagerin Alex eine große und wichtige Unterstützung. Stefan deckt alles ab, was über ein Hausmanagement hinausgeht, denn er ist ein Wunderwuzzi in allen handwerklichen Bereichen, ist eine Ideenschmied für knifflige Aufgaben, hat auch schon jahrelang als Aushilfe bei uns in der Gastro gearbeitet, ist somit ein Allroundtalent und auf der Burg ein wahrer Segen.

Schon beim letzten Burgfest kenn man ihn mit seinem Stinkross durch die Gegend fahren, wo er im Vorfeld in vielen Bereichen Einsatz hatte. Das wird sich heuer noch verstärken, da sein Aufgabenbereich sich auf die Infrastruktur bezieht, eine riesengroße Herausforderung, die er aber bestens bewältigen wird. Diese Aufgabe bezieht sich auf Sicherheitsmaßnahmen, Technik, Wasser, Elektrik, Strom Gastro, Auf- und Abbau, und vieles mehr. Da er dafür eigentlich Tag und Nacht Vorort sein muss, schlägt er sein Nachtlager in der Burg auf.

Wir möchten uns jetzt schon beim ihm für den Dauereinsatz bedanken. Das einzige Problem könnte sein, dass wenn wir Stefan rufen, da wir ja zwei in unserem Burgfest Team haben, dass hier zwei angerannt kommen. Ist doch super, oder? Beide haben wichtige sowie umfassende Aufgabenbereiche beim Burgfest. Ob das mit dem Namen zusammenhängt?

Unsere Burgfrau Martina dreht sich auf der musikalischen Bühne

Unsere Burgfrau Martina dreht sich auf der musikalischen Bühne

Unsere Burgfrau Martina

dreht sich auf der musikalischen Bühne

Für die besten Musikgruppen und Akteure rund um die Uhr für das Burgfest zeichnet sich Martina von der Wyer verantwortlich. Im Burgfest Team ist sie einer der Organisatorinnen, die sich für den Ablauf sowie Programm neben Misha dela Notte auszeichnet. Mit unserem Fritz ist sie die Aufbaumanagerin des Burgfestes und sorgt für die Dekoration der Fahnen und Banner mit Johannes beim Burgfest. Während des Burgfestes unterstützt sie Misha bei der Moderation und organisiert die Auftritte aller Künstler und Musikgruppen.

Der Fanfarenzug Ottheinrich“ aus Neuburg/Donau eröffnet auch heuer wieder schwungvoll das Burgfest, sie sind auch als „Meister der Fahnenschwinger“ im Süddeutschen Raum bekannt sind. Ihr Trommelwirbel ist immer wieder ein Anziehungspunkt für die Burgfestbesucher und ihre Fahnen fliegen bis zu drei Meter hoch. Die Musikgruppen Haidenrausch und Amici werden wieder alle in Stimmung versetzen, während Spinning Wheel die leisen wunderschönen Töne anschlagen wird.

Zudem ist es Martina heuer gelungen, eines der besten Gauklerduos zu engagieren, die bisher immer in Kaltenberg zu finden waren. Mit Forzarello ist das Burgfest wieder hochkarätig besetzt, die auch mit einer sensationellen Feuershow beim Abendspectacelum die Burg knistern lassen. Der beste Narr Österreichs Torxes, hat wieder einen Sack voller Überraschungen parat, sowie eine Bauchtänzerin aus Tausendundeinernacht für spektakuläre Tanzeinlagen sorgen wird. Man darf gespannt sein.

Lagermarschall Roland Eisernwill

Lagermarschall Roland Eisernwill

Lagermarschall Roland Eisernwill

Fester Bestand im Burgfest Team

Misha dela Notte hat Roland Eisernwill als Feldmarschall voriges Jahr beauftragt die Belagerung der Zeltwiese zu übernehmen. Diese Aufgabe hat Roland zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, mehr noch, er hat alle von seinem Organisationstalent und von seiner Persönlichkeit überzeugt. Sein Debüt im Jubiläumsjahr lies in fast dauerhaft im Mittelpunkt stehen. Er wurde hofiert, eingeladen, beschenkt, gedankt und gelobt. Roland Eisenwill wollte nicht mehr ins ein Zivilleben zurückkehren. Es stimmt alles Roland macht einen super Job und ist ein fester Bestand im Burgfest Team und auch da wurde er mit Lorbeeren überschüttet. Beim heurigen Burgfest freuen wir uns, dass er wieder die Lagergeschäfte übernimmt und sich auch Neuheiten ausgedacht hat, trotzdem bitten wir alle mit eurem Lob am Boden zu bleiben, denn sonst müssen wir Roland nach dem Burgfest wieder von der Wolke Sieben herunterholen.

Drehscheibe Marktamt

Drehscheibe Marktamt

Drehscheibe Marktamt

Amt von Hexen besetzt

Das Mekka und die Drehscheibe beim Burgfest ist das Marktamt. Und natürlich ist dieses wichtige Amt von Hexen besetzt, die ja immerhin mit Magie alles im Griff haben. Katja ist im Marktamt die Oberhexe, die allerdings noch viele andere Amterl am Burgfest innehat und daher auf eigenen Wunsch entlastet werden möchte. Daher wird heuer erstmals Andrea als Marktlehrling die Hexenhütte tatkräftig verstärken und sich speziell den Lagergruppen annehmen. Mit Knappe Daniel ergänzt sich das Team.

Im Marktamt werden alle administrativen Abwicklungen vorgenommen. Hier wird empfangen, verabschiedet, mit Geld und Tickets gehandelt, bestimmt und verantwortet, die Markthexen sind allwissend und weisungsberechtigt, sie beantworten Fragen, sie erfüllen vielleicht Wünsche, sie greifen aber auch zu ihrem Zauberstab, um murrende, unfreundliche, unsympathische Personen kurzum zu kleinen schwimmenden Quietschentchen zu verwandeln, die dann das Jubiläumsfest vor dem Marktamtteich verbringen dürfen.

PADDY NIGHT 2020 mit SELFISH MURPHY

PADDY NIGHT 2020 mit Selfish Murphy

ABGESAGT!

BURG KAPRUN SCHLIESST IHRE PFORTEN!
Das Burg Team bleibt zuhause!

Aufgrund der gesetzlichen Verordnungen der Bundesregierung und der momentanen Situation rund um den Corona Virus sind alle Veranstaltungen (Burgführungen, eigene und gebuchte Events) auf der Burg Kaprun bis 30. April 2020 abgesagt.

Die Burg schließt mit 30.6.2020 ihre Tore und das Burg Team bleibt zuhause.

Die Paddy Night mit Selfish Murphy ist auf 20.3.2021 verschoben, für die Frühlingsmesse als Sommermarkt und für die Walpurgisnacht suchen wir noch Ersatztermine im zweiten Halbjahr 2020. Beide Termine geben wir euch rechtzeitig über Facebook und unsere Homepage bekannt. Misha ist über Email burg-kaprun@sbg.at und Handy +43 (0)676 5653012 (WhatsApp) erreichbar.

Wir bitten um euer Verständnis und freuen uns euch bald wieder auf der Burg willkommen zu heißen.
Gemeinsam schaffen wir es! Passt auf euch auf und bleibt´s gesund ❤ Euer Burgteam

PADDY NIGHT 2020 mit Selfish Murphy

Samstag, 21. März 2020
ab 19.00 Uhr

Die Burg wird wieder GRÜN!

CELEBRATE WITH US THE PADDY NIGHT AT BURG KAPRUN

Die legendäre PADDY NIGHT steht ganz im Zeichen des Shamrocks “BURGgoesIRISH” und zelebriert den höchsten irischen Feiertag, der am 17. März nicht nur in Irland, sondern auf der ganzen Welt gefeiert wird. Dabei werden Flüsse grün eingefärbt, Städte grün beleuchtet, grüne ausgefallene Outfits getragen, oder wie bei uns, die Burg Kaprun in grünes Licht getaucht, denn erst dann verwandeln sich die ehrwürdigen Mauern in ein ausgelassenes Pubfestival.

Die Burg wird in grünes Licht getaucht, die ehrwürdigen Mauern werden in eine ausgelassene Pub-Atmosphäre verwandelt. Die legendäre Paddy Night steht ganz im Zeichen des Shamrocks „BURGgoesIRISH“ und zelebriert am 21. März 2020 ab 19 Uhr den St. Patrick‘s Day im grünen Outfit.

Ebenfalls wieder dabei: die „Energy Line Dancer“ mit toller Tanzperformance und die Kultbar des Whisky Circle Pinzgau sowie eine Guinnessbar und das köstliche “CastleIrishStew”.

Cheers, mate! Achtung die Vampire kommen!
Wer da noch sitzen bleibt, ist selber schuld!

Selfish Murphy

Selfish Murphy
Selfish Murphy

Live: Die Irish Folk Band „Selfisch Murphy” kommt aus Rumänien/Transylvanien und wurde 2011 gegründet. Seitdem treten die vier Musiker immer wieder bei internationalen Folkfestivals und fallen besonders durch ihren schrägen Musikstil auf. Bereits 2016 heizte die Band der Paddy Night gehörig mit speediger Performance, sensationeller Bühnenshow und Punkrythmen ein. Mit den unverkennbaren keltischen Gigs und mit ihrem individuellen Sound versprüht „Selfish Murpy“ nicht nur den Irish Spirit, sondern auch das grüne Blut, das in ihren Adern pulsiert.

http://selfishmurphy.com/

Slainte Folks

Burgfest Gastro im Dauer Einsatz

Burgfest Gastro im Dauer Einsatz

Burgfest Gastro im Dauer Einsatz

Über 20 GastromitarbeiterInnen sind im Dauereinsatz

Mit 6 Burgschenken steht das Gastro Team den Besuchern fast rund um die Uhr zur Verfügung. Dafür verantwortlich ist Alex Mölgg mit ihrem Team. Alex koordiniert nicht nur die Servicemitarbeiter, sondern schupft sämtliche organisatorischen und administratorischen An- und Herausforderungen für das Burgfest. Puh, keine leichte Aufgabe. Über 20 GastromitarbeiterInnen sind im Dauereinsatz für das Burgfest und über tausend Liter Kaiser Bier retten vor dem Verdursten.

Burghexe und Burgvogt

Burghexe und Burgvogt

Burghexe und Burgvogt

30 Jahre Burgfest Kaprun

Was klein innerhalb der Burgmauern begann, hat sich zu einem großen und beliebten Mittelalterfest rund um die Burg entwickelt. Die Zustimmung der Besucher und der Mitwirkenden, geben uns immer wieder die Wertschätzung, Bestätigung, aber auch Motivation das Burgfest weiterzumachen. Unsere Sponsoren, allen voran der Tourismusverband Zell am See-Kaprun, die Gemeinde Kaprun, Brau Union-Kaiser Bier, Eder Bau und viele mehr, ohne sie würde es kein Burgfest geben.

Die Burgfest Macher sind nach 30 Jahren zwar in die Jahre gekommen, müde sind sie aber nicht. Burgvereinsobmann Dr. Gottfried Nindl steht zu jedem weiteren Burgfest und Geschäftsführerin Misha Hollaus, die für die Planung und Organisation für die Burg selbst und für das Burgfest zuständig ist, freut sich mit dem jungen Team wieder in eine weitere Dreijahresrunde das Burgfest zu veranstalten.

Natürlich nehmen gesetzlichen Auflagen, die steigenden Kosten, die Finanzabgaben und die Steuerlast oft die Freude an Großveranstaltungen, aber wenn das Team zueinandersteht, gemeinsam agiert und sich gegenseitig unterstützt, dann ist das Grund genug dem Burgfest Virus nachzugeben.

Spendenaktion „Kinderwünsche Pinzgau“

Spendenaktion „Kinderwünsche Pinzgau“

Spendenaktion „Kinderwünsche Pinzgau“

Spendenauktion am Sonntag, 21. Jui 2019 um 12 Uhr

Bitte sind Sie bei der Spendenauktion am Sonntag, 21. Jui 2019 um 12 Uhr im Burghof dabei und unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Die Pinzgauer Elterninitiative „Kinderwünsche Pinzgau“ gründete Katja Egger (unsere Marktamtleiterin beim Burgfest) und Alex Mölgg (unsere Gastro Chefin der Burg) 2015 für Kinder, die in Familien aufwachsen, denen es finanziell nicht so gut geht. Besonders AlleinerzierherInnen können oftmals die Wünsche ihrer Kinder zu Weihnachten, Geburtstag oder zu anderen wichtigen Anlässen nicht erfüllen, weil schlichtweg das Geld fehlt. Hier setzen sich besonders die „Kinderwünsche Pinzgau“ ein, die schnell und unbürokratisch Wünsche erfüllen. Nicht nur zu Weihnachten werden ehrenamtlich über 300 Packerl an Pinzgauer Kinder verteilt, auch unter dem Jahr ergeben sich Notfälle, bei denen Katja & Alex mit ihrem Team unterstützen und spontan helfen. Dafür sind sie aber auf Spenden angewiesen.

Bei der Burgfest Auktion helfen alle zusammen: Markthändler, Lagergruppen, Handwerker stellen Produkte zur Verfügung, die am Sonntag nach dem Aufmarsch in traditionell lustiger weise von Torxes versteigert werden

Bitte helfen auch Sie und lassen Sie Kinderaugen leuchten 🙂

Kinderwiese – Spiele für die Kleinen

Kinderwiese – Spiele für die Kleinen

Kinderwiese – Spiele für die Kleinen

Unser Burgfest ist ein Familienfest. Dazu haben wir mit der Kinderwiese vor der Burg für die Familien einen mittelalterlichen Spielplatz geschaffen. Die kleinen Besucher erwartet dort, Pony reiten, Filzen, Basteln, Grillen, Tischlern, Handwerk, Puppenspiel der Gruppe Goukelspiel und vieles mehr. Auf der Südterrasse der Burg lädt euch heuer ein Piratenlager mit Captain Jack ein. Er bietet mehrmals am Tag eine mega Zaubershow und er wird euch mit Luftballons Kunstwerke begeistern, die ihr dann mit nach Hause nehmen könnt. Auch in den Lagern werden zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt angeboten. Schaut euch unser Lagerprogramm in der Zeltstadt an und plant genug Besuchszeit für unser Burgfest ein. Mit einer Zweitageskarte seid ihr hier bestens beraten.

Alle Infos zum Burgfest (Programm, Eintrittspreisen, Spendenaktion) unter:

Burgfestteam

Das Burgfestteam

Das Burgfestteam

Das Burgfest Team besteht mittlerweile aus 14 Personen (alle sind hier nicht im Bild, es fehlen Stefan, Andi, Fritz, Rudy, Johannes und Stefan, der fotografierte) und bestimmt die Planung und Organisation des Burgfestes. Vor dem Burgfest heißt nach dem Burgfest. Und so spielt diese Eigenproduktion der Burg Kaprun eine große Rolle im Jahreskreis des Burgfest Teams, besonders aber für das Burgteam, das wiederum NUR aus 6 Personen besteht. Jede Persönlichkeit des Burgfest Teams übernimmt Sachbereiche in der Organisation des Burgfestes. Was man aber auf jeden Fall sagen kann, dass alle mit Feuereifer dabei sind und sich ALLE ehrenamtlich dieser jährlichen Aufgabe und Herausforderung stellen. Das Burgfest Team nennt es den „Burgfest Virus“, wer davon einmal befallen ist, kommt nicht mehr davon los.

Rudi Haslinger ist für die Kassen zuständig und steht bei jedem Wetter mit seinem Kassateam bei den Eintrittskassen. Für den gesamten Aufbau des Burgfestes ist Fritz Morokutti mit Martina Nindl und Team zuständig. Aber auch hier helfen wieder alle zusammen, denn bereits eine Woche vorher beginnt der Aufbau und die Organisation Vorort.

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Moosi, der viele viele Stunden auf der Burg verbringt, um beim Burgfest alle Stationen Technisch auszurüsten. Mit seiner Firma PM-Events sorgt er für den besten Sound. Peter Mooslechner ist längst ein Mitglied des Burgfest Familie geworden.
Danke auch an die Kapruner Firmen, die uns unterstützen, wie Eder Bau, Elektro Lackner, Installationen Rauter, Senoplast, Gletscherbahnen Kaprun, und viele mehr.

Auch hier nochmal ein großes Danke an unsere Sponsoren, ohne die ein Burgfest nicht möglich wäre: Tourismusverband Zell am See-Kaprun, Gemeinde Kaprun und Brau Union mit Kaiser Bier.

Großes Danke auch an Graf Michael von Medem von Fischhorn, denn er unterstützt uns mit den umliegenden Wiesen.

Alle Infos zum Burgfest (Programm, Eintrittspreisen, Spendenaktion) unter: